play
KUG-Studierende machen Stanislaw Lems Science-Fiction-Roman als ein Spiel mit Wahrnehmung und Veränderung der Wirklichkeiten in einer sinnlichen Reise durch Utopie und Dystopie erlebbar. Im Zentrum des Projekts steht die Bühnengestaltung, an der sämtliche KUG-Studierende dieses Instituts mitwirken.
Als Hauptprojekt der Bühnengestalter*innen in der Saison 22/23 wird der György-Ligeti-Saal in einer Ausstattung der Studierenden von Kolleg*innen aus den Bereichen Schauspiel, elektronische Musik, PPCM Vokal und Instrumental sowie dem KUG-Chor bespielt. Am Programm: Stanislaw Lems „Der futurologische Kongress“. Der 1971 erschienene Science-Fiction-Roman, der seine Leser*innen auf einen sprunghaft zwischen Traum und Alptraum wechselnden Trip und vom 106-stöckigen Hilton-Hotel in die Kanalisation darunter führt, ist eine Steilvorlage für die Phantasie der Bühnengestaltung. Diese basiert hier auf EINEM großen Entwurf, der von ALLEN Studierenden aller Jahrgänge gemeinsam entwickelt wird.
Es inszeniert der Schweizer Regisseur Hanspeter Horner, der der KUG und dem Institut Bühnengestaltung bereits zahlreiche denkwürdige Inszenierungen beschert hat.
collaborative work
2022
University of Music and Performing Arts Graz
Antonia Baumgartner
Zoubeida Ben Salah
Florian Kager
Katharina Ludwig
Niko Naydenow
Anna Schneider
Louis Schnitzler
Liv Wagener
Cedric Ziouech
Director Hans-Peter Horner, Jula Zangger
Stage, Script, Costume, Concept
Anna Fachbach
Laura Kerschbaumsteiner
Imelda Kuntner
Lisa Offterdinger
Nora Peierl
Lukas Traxler
Elisa Weiß
Yunnai Zhang
Anna Ziener
Katharina Zotter
Music and Sound
Joseph Böhm
Martin Simpson
Artem Sivashenko
Anzor Ghudushauri
Emanuel Krizic
Maximilian Reiner
Zlata Zhidkova
Anna-Katharina Maly
play
KUG-Studierende machen Stanislaw Lems Science-Fiction-Roman als ein Spiel mit Wahrnehmung und Veränderung der Wirklichkeiten in einer sinnlichen Reise durch Utopie und Dystopie erlebbar. Im Zentrum des Projekts steht die Bühnengestaltung, an der sämtliche KUG-Studierende dieses Instituts mitwirken.
Als Hauptprojekt der Bühnengestalter*innen in der Saison 22/23 wird der György-Ligeti-Saal in einer Ausstattung der Studierenden von Kolleg*innen aus den Bereichen Schauspiel, elektronische Musik, PPCM Vokal und Instrumental sowie dem KUG-Chor bespielt. Am Programm: Stanislaw Lems „Der futurologische Kongress“. Der 1971 erschienene Science-Fiction-Roman, der seine Leser*innen auf einen sprunghaft zwischen Traum und Alptraum wechselnden Trip und vom 106-stöckigen Hilton-Hotel in die Kanalisation darunter führt, ist eine Steilvorlage für die Phantasie der Bühnengestaltung. Diese basiert hier auf EINEM großen Entwurf, der von ALLEN Studierenden aller Jahrgänge gemeinsam entwickelt wird.
Es inszeniert der Schweizer Regisseur Hanspeter Horner, der der KUG und dem Institut Bühnengestaltung bereits zahlreiche denkwürdige Inszenierungen beschert hat.
collective work, projections
2022
University of Music and Performing Arts Graz
Antonia Baumgartner
Zoubeida Ben Salah
Florian Kager
Katharina Ludwig
Niko Naydenow
Anna Schneider
Louis Schnitzler
Liv Wagener
Cedric Ziouech
Director Hans-Peter Horner, Jula Zangger
Stage, Script, Costume, Concept
Anna Fachbach
Laura Kerschbaumsteiner
Imelda Kuntner
Lisa Offterdinger
Nora Peierl
Lukas Traxler
Elisa Weiß
Yunnai Zhang
Anna Ziener
Katharina Zotter
Music and Sound
Joseph Böhm
Martin Simpson
Artem Sivashenko
Anzor Ghudushauri
Emanuel Krizic
Maximilian Reiner
Zlata Zhidkova
Anna-Katharina Maly